05.10.09

Bayern: Schweinegrippe breitet sich wieder stärker aus

Die Schweinegrippe breitet sich in Bayern wieder stärker aus. Seit Mitte September ist die Zahl der Infektionsfälle auffällig gestiegen, sagt das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL).
Bis zum Ende letzter Woche (KW 40) hatte die Behörde bayernweit knapp 3.000 Infektionen registriert, berichtet Behördensprecher Christian Weidner. Weniger als die Hälfte der Patienten habe sich in Deutschland infiziert.

Als Ursache für den Anstieg der Schweinegrippefälle Mitte September vermutet das Landesamt das Ende der Urlaubssaison. Viele Menschen sind in dieser Zeit aus dem Ausland zurückgekehrt. Das Ende der Schulferien haben zudem dazu geführt, dass Kinder und Jugendliche wieder größeren Kontakt hätten; solche Umstände begünstigten die Ausbreitung der Schweinegrippe. "Es kann aber auch sein, dass inzwischen mehr Menschen auf Schweinegrippe getestet werden, seitdem die Kassen die Kosten dafür übernehmen", sagte Weidner.

Besonders stark betroffen ist naturgemäß der Ballungsraum München.
Allein in der Landeshauptstadt sind nach Angaben des Landesamtes seit Ausbruch der Schweinegrippe 328 Infektionen registriert worden, 180 im Landkreis München. Auch im Landkreis Rosenheim ist die Grippe mit
165 Fällen stärker als in den meisten anderen Regionen verbreitet, ebenso in der Region Dachau mit 105 Fällen. Ländliche Regionen sind dagegen nach den Landesamtszahlen meist nur gering betroffen.