23.10.09

Schnarchen nervt in jeder neunten Partnerschaft

Schnarchen kann nerven: In jeder neunten Beziehung (11,2%) fühlt sich einer der Partner davon gestört. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK. Allerdings gibt es einen Gewöhnungseffekt: Rund 85% der Männer und Frauen mit einem Schnarcher an der Seite sagen, im Laufe der Zeit hätten sie sich daran gewöhnt – es störe sie kaum noch. Für die Umfrage im Auftrag des Magazins „Apotheken Umschau“ wurden 1.354 Männer und Frauen, die in festen Partnerschaften leben, befragt.

Oftmals liegen die Ursachen für das Schnarchen im Hals-Rachen-Nasen-Bereich. Aufgrund einer Verengung der oberen Atemwege wird der Luftstrom behindert, was  zu den typischen Schnarchgeräuschen führt. Häufig kann der HNO-Arzt nach einer ausführlichen Diagnostik den Betroffenen helfen. So werden auch frühzeitig Schnarcher erkannt, die unter einer Schlafapnoe mit lebensgefährlichen, nächtlichen Atemaussetzern leiden.