06.05.10

Chronische Sinusitis: Passivrauchen kann Ursache sein

Laut Prof. Martin C. Tammemagi von der Brock-Universität in Ontario könnten 40% der Fälle von Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) u.a. durch Passivrauchen verursacht sein. Der Forscher war überrascht, wie viele Menschen nach eigenen Angaben noch Passivrauch ausgesetzt sind, da Gesundheitsinstitutionen immer über die Gefahr des Rauchens informieren und die Belastung in der Öffentlichkeit wie auch am Arbeitsplatz stark reduzieren.

Tammemagi und seine Kollegen hatten für ihre Studie über 300 Freiwillige befragt, die an einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung litten, wie oft sie zu Hause, am Arbeitsplatz, in öffentlichen Gebäuden oder bei privaten Festen Zigarettenrauch einatmeten. Die gleiche Anzahl von Menschen, die frei von Nasennebenhöhlenentzündungen waren, interviewten sie als Kontrollgruppe. Das Ergebnis: Es zeigte sich eine klare Dosis-Abhängigkeit. Je häufiger jemand „mitrauchte“, desto höher war sein Risiko für Nasennebenhöhlenentzündung. Beispielsweise atmeten 13% der Befragten mit Problemen der Nasennebenhöhlen zuhause Zigarettenrauch ein, während dies nur für 9% der gesunden Teilnehmer zutraf. Je mehr Orte es gab, an denen jemand Rauch passiv konsumierte, desto wahrscheinlicher war es, dass er unter einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung litt.

Eine Erklärung für diese Zusammenhänge haben die kanadischen Wissenschaftler noch nicht, aber sie vermuten, dass der Rauch zu einer Irritation der Schleimhaut und der dort vorhandenen Flimmerhärchen führt. Diese werden dadurch durchlässiger und anfälliger für Viren, Bakterien und auch Allergene, die dann die Immunabwehr schwächen.

Quelle: Arch Otolaryngol Head Neck Surg, HealthDay