11.11.10

Bei Diabetikern ist Mundhygiene besonders wichtig

Diabetiker sollten verstärkt auf ihre Mundhygiene achten. Denn ein erhöhter Blutzuckerwert begünstigt Erkrankungen wie Zahnbettentzündung (Paradontitis) und Karies. Darauf weist die Kölner Initiative proDente mit Blick auf den Welt-Diabetes-Tag am 14. November hin.

Insulinmangel führt bei Diabetikern zu Ablagerungen an den Blutgefäßen, was die Durchblutung im Zahnfleisch stören kann. Zudem schwächt er die Abwehrmechanismen des Gewebes. Bakterien können sich so ungehindert in der Mundhöhle vermehren und Infektionen auslösen. Weil hoher Blutzucker auch den Speichelfluss mindert – Speichel verdünnt und neutralisiert Säuren im Mund –, wird zudem der Zahnschmelz schneller angegriffen. Dadurch entsteht Karies.

Um die Gesundheit ihrer Zähne zu erhalten, sollten Diabetiker, aber auch gesunde Menschen fluoridhaltige Zahnpasta verwenden und einmal wöchentlich ein spezielles Fluoridgel auftragen. Dies härtet die Zähne und beugt Karies vor. Der Speichelfluss lässt sich mit zuckerfreien Zahnpflegekaugummis anregen. Bei Entzündungen oder Blutungen sollte der Zahnarzt aufgesucht werden. Diabetiker sollten darüber hinaus ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig beim Internisten kontrollieren und bei Bedarf die Medikation anpassen lassen.