21.01.11

Frauen über 50 fühlen sich durch Sport besser

Das Wohlbefinden von Frauen ab 50 Jahren lässt sich mit regelmäßigem Sport erheblich steigern. Sie sollten dreimal in der Woche Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität trainieren, rät die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention. Als Beispiel empfehlen die Experten diese Kombination: je einmal in der Woche Schwimmen, Laufen inklusive 10-minütigem Gymnastikprogramm und Krafttraining. Alternativ bieten sich je einmal wöchentlich Golfspielen, Radfahren sowie Pilates- oder Aerobic-Training an. Eine weitere Möglichkeit ist, die Kombination aus Schwimmen, Nordic Walking und Ballsport-Training täglich durch ein spezielles Gymnastikprogramm zu ergänzen.

Die Wechseljahre können bei Frauen das allgemeine Wohlbefinden, ihre Gesundheit und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Mehrere Studien haben den Sportmedizinern zufolge aber ergeben, dass Bewegung nicht nur vor dem in dieser Altersgruppe häufigen Brustkrebs, Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Knochenschwund schützt, sondern auch vor Gelenkerkrankungen und psychischen Durchhängern. Wichtig sei außerdem, nicht zuzunehmen und sich ausgewogen - mit einem höheren Eiweißanteil - zu ernähren.