Aktuelle Meldungen

Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für verschiedene Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall und Nierenleiden. Ein Hund wirkt hier vorbeugend - er ist ein wunderbarer Bewegungstrainer.

[mehr]

Die Schutzimpfung gegen Herpes zoster ist seit einigen Jahren Pflichtleistung der Krankenversicherung. Die Impfempfehlung gilt für Menschen ab 60, bei erhöhter Gefährdung schon ab 50 Jahren.

[mehr]

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek warnt vor gesundheitlichen Risiken durch die aktuelle Sommer-Hitze insbesondere für ältere Menschen.

[mehr]

Immer mehr Menschen in Bayern leiden an Diabetes vom Typ II. In den letzten Jahren ist der Anteil um mehr als 35% gestiegen. Etwa 8% Diabetes-Patienten leben im Freistaat.

[mehr]

Heißgetränke sind im Winter sehr gefragt, doch sind sie bei Babys und Kleinkindern der häufigste Grund für Verbrühungen. Sind kleine Kinder in der Nähe sollten daher unbedingt Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

[mehr]

Die jährliche Grippeimpfung schützt vor schweren Krankheitsverläufen. Daher sollten sich vor allem Menschen mit erhöhtem Gesundheitsrisiko aufgrund einer chronischen Erkrankung (z.B. Diabetes, Herzprobleme, Nierenschwäche, Asthma) jedes Jahr gegen Grippe (Influenza) impfen lassen.

[mehr]

Harninkontinenz ist leider immer noch ein Tabuthema, auch wenn Millionen von Menschen darunter leiden. Viele schweigen darüber, weil sie Hemmungen haben, über ihre Beschwerden zu sprechen. Dabei gibt es Behandlungsmöglichkeiten, vertrauen Sie sich Ihrem (Frauen)Arzt an.

[mehr]

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlung, nun auch Jungen zwischen 9 und 14 Jahren gegen HPV zu impfen, im Epidemiologischen Bulletin 26/2018 veröffentlicht.

[mehr]

Treffer 1 bis 8 von 95

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Nächste >